Technikmuseum "anno dazumal"

in Kinding / Pfraundorf im Naturpark Altmühltal



Was mitten im Freizeitzentrum Kratzmühle von Beilngrieser Bürger in Tausenden von Arbeitsstunden geschaffen wurde, wird wohl nie ganz fertig werden. Und genau das macht den Reiz des Technikmuseums aus. Die Ausstellung von alter Technik aus Landwirtschaft, Handwerk, Haushalt, Medizin und Verkehr wird immer lebendig bleiben, dafür sorgen unbeirrbare Idealisten des Kulturhistorischen Vereins Beilngries-Kinding und ein reichhaltiger Fundus, der mit viel Geschick Zug um Zug aufbereitet wird. Die Exponate der Dauerausstellung sind noch funktionstüchtig, so eine mechanische Werkstatt, die auf Knopfdruck in Bewegung gesetzt werden kann. Das alte Turbinenhaus im Museumsgebäude, das bis 1966 eine Getreidemühle war, ist ebenfalls noch in Betrieb; seit 1896 wird hier Strom aus Wasserkraft erzeugt.


Mechanische Werkstatt, 20er Jahre in Beilngries im Altmühltal


Komplett wieder aufgebaut wurden traditionelle Handwerksbetriebe u.a. eine Beilngrieser Schusterwerkstatt, eine Schneiderei, eine Handschuhmacherei und eine Schäfflerei, sowie eine Buchdruckerei. In der landwirtschaftlichen Abteilung werden unter anderem eine Dreschmaschine und ein Lanz-Bulldog gezeigt. Glanzstücke der Verkehrstechnik-Ausstellung sind ein Oldtimer "Piccolo" aus dem Jahr 1904, ein Opel P4, eine BMW Isetta und ein Messerschmitt-Kabinenroller. Die Oldtimer sind alle noch fahrtüchtig und bekommen bei Heimatfesten in der Umgebung regelmäßig "Auslauf"


Piccolo, Baujahr 1904 in Beilngries im Altmühltal


Das Technikmuseum hätte übrigens keinen passenden Rahmen finden können als die historische Kratzmühle. Sie gehörte einst zum Besitz eines Klosters im benachbarten Dorf Kirchenanhausen, das in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts von Regensburg aus gegründet worden war. König Arnulf (850-899) schenkte das Kloster samt Mühle der Eichstätter Kirche. 1888 kaufte die Firma Prinstner aus Beilngries den heruntergekommenen Betrieb, der über vier Mahlgänge und eine Schneidesäge mit eigenem Mühlrad als Antrieb verfügte. 1896 wurde ein Elektrizitätswerk eingebaut und eine der ersten Überlandleitungen Bayerns mit Kupferdraht zur Brauerei Prinster nach Beilngries gelegt. Das heute noch funktionsfähige Wehr, in dem mit Wasserkraft getriebene Turbinen Strom erzeugen, entstand während der Altmühlregulierung 1927.


Öffnungszeiten:

April - Oktober

Mittwoch und Samstag  14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag10.00 - 18.00 Uhr

Für Gruppen organisieren wir bei vorheriger Anmeldung auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten.



Zahnräder in Kinding

Museum Kratzmühle
Mühlweg 1
85125 Kinding / Pfraundorf
Tel.Nr.: 08461/9682