Schmetterlingsweg

in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal



Admiral (Vanessa atalanta)

Dieser häufige Falter bewohnt eigentlich Südeuropa, wandert aber jedes Jahr nordwärts und erreicht auch alle anderen Teile des Kontinents. Er hält sich überall auf, wo er Blüten findet, auch in Gärten. Im Herbst wird er stark von verfaulenden Früchten angelockt. Die Raupe wächst in eine Versteck aus einem gefalteten Blatt heran. Ausgewachsene Raupen des Admirals verpuppen sich in einiger Entfernung von ihrer Fraßpflanze.


Admiral am Wanderweg bei Kipfenberg im Altmühltal


Spannweite: 56 - 62 mm

Beschreibung:

Schwarz mit roten Bändern und weißen Flecken. Unterseite größtenteils dunkelbraun, schwarz und blau gesprenkelt. Geschlechter gleich
Überwinterung: Imago, überlebt sehr selten den Winter im Norden
Flugzeit: Spätfrühling bis Herbstbeginn und Frühlingsanfang bis -mitte

Fraßpflanze der Raupe: 

Brennessel (Urtica)