Dietfurter Wasserwege

in Dietfurt a. d. Altmühl im Naturpark Altmühltal



Ukelei oder Laube (Alburnus alburnus)

Ein kleinerer, ungefähr 15 cm langer Fisch mit oberständigem Maul und leicht ausfallenden Schuppen - das ist der Ukelei. Sein Rücken ist grüngrau oder grünblau, Seiten und Bauch sind silbrig, die Flossen an den Wurzeln gelblich. Der Bauch bildet hinter den Bauchflossen einen schuppenlosen Kiel. Der Ukelei lebt an tieferen Stellen des langsam fließenden Mittel- und Unterlaufes größerer Flüsse. Bei Tag hält er sich an der Wasseroberfläche auf und ernährt sich von Anfluginsekten. Er laicht im Mai an Wasserpflanzen. Die Brut ernährt sich von Plankton.
Der Ukelei kommt nördlich der Pyrenäen und Alpen in ganz Europa bis zum Ural vor.

Laube bei Dietfurt im Altmühltal

Steckbrief:

Länge: maximal 17 cm
Gewicht: maximal 80 g
Merkmale: sehr steil gestellte Maulspalte die großen silberglänzenden Schuppen fallen leicht aus, hinter den Bauchflossen bildet der Bauch einen Kiel der nicht von Schuppen bedeckt ist