Vogelinsel im Altmühlsee

bei Gunzenhausen im Fränkischen Seenland



Teichhuhn (Gallinula chioropus)

Überall an kleinen Gewässern mit Deckung - auch in Parkanlagen kann man das grünfüßige Teichhuhn beobachten. Seine Bestände sind zwar nicht besonders groß, der Vogel jedoch in Eurasien, Afrika und Amerika weit verbreitet.
Teichhühner schwimmen und laufen mit nickenden Kopfbewegungen und aufgerichtetem Schwanz der meist in kennzeichnender Weise ruckartig abwärts geschlagen wird. Dabei sind die auffallenden weißen Unterschwanzdecken sehr gut zu erkennen.
Teichhühner schwimmen gut, laufen aber auch gerne auf den Uferwiesen. Man trifft sie einzeln oder paarweise an. Im Winter bilden sie gelegentlich lockere Gruppen. Die Vögel nisten im dichten Uferbewuchs. Ihre Jungen sind rußschwarz mit bläulichem Kopf und rotem Schnabel. Vom ersten Lebenstag an können sie schwimmen, werden aber von ihren Eltern gefüttert. Oft beteiligen sich ältere Geschwister: Dieses Verhalten ist in der Vogelwelt nur selten zu beobachten.


Teichhuhn im Altmühltal bei Gunzenhausen im neuen fränkischen Seenland


Steckbrief: